Bild mit Beispiel aus der Schule

MINT-Exzellenz an der Alexander-Behm-Schule Tarp

Alle Schulen, die als „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet sind, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten der Alexander-Behm-Schule sind:

• Die Alexander-Behm-Schule fokussiert eine konzeptionelle Schulstruktur. Die durchgehend strukturierte Vorgehensweise der Schulleitung ermöglicht es, dass sukzessiv ergänzende, tragfähige MINT-Konzepte abgestimmt und implementiert werden.
  • Die Vernetzung zu Kindergärten und Grundschulen bis hin zu Ausbildungsunternehmen spiegelt die Offenheit, Flexibilität und die Anpassungsfähigkeit der Gemeinschaftsschule wieder.
  • Weitere Besonderheiten der Schule sind die Erstellung eines MINT-Profils von dem Kindergarten bis in die Sekundarstufe II sowie die Verzahnung der MINT-Fächer, die von kooperierenden Unternehmen unterstützt wird.
  • Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Einbindung der Eltern, Auszubildenden und Kooperationspartner in den Regelunterricht der Schüler und Schülerinnen, die einen frühzeitigen Einblick in die praktische Anwendung ihrer Lerninhalte ermöglicht.

Grund- und Gemeinschaftsschule mit Förderzentrum

ca. 538 Schülerinnen und Schüler, ca. 59 Lehrkräfte