Bild aus dem praktischen Unterricht

MINT-Exzellenz an der Baltic-Schule Lübeck

Alle Schulen, die als „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet sind, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten der Baltic-Schule sind:

• An der Baltic Schule sind konsequent alle Schülerplätze als Gruppentische angeordnet. Dahinter steht das Konzept des Tischguppentrainings, das in der 5. Jahrgangsstufe eingeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier – auf spielerische Weise – Lerntechniken und Methoden, wie man als Team zusammenarbeitet.
  • Im Fach Technik wird die nachhaltige MINT-Bildung deutlich: Gut 45 Prozent eines Jahrgangs entscheiden sich für den Wahlpflichtunterricht Technik – sowohl Jungen als auch Mädchen. Hier werden z.B. die Brücken Lübecks erkundet, als Modell neu konstruiert oder ein neuer Stadtteil geplant.
  • Die Teilnahmen an bundesweiten Schulwettbewerben fördert das Miteinander der Schüler und Schülerinnen und bringen teilsweise deutliche Preisgelder ein.
  • Die Schule verfügt über ein ganzheitliches und fächerübergreifendes Schul-Konzept, das durchgehend von allen Beteiligten getragen wird und somit eine nachhaltige MINT-Bildung ermöglicht.

Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe

ca. 1.087 Schülerinnen und Schüler, ca. 79 Lehrkräfte