Bild aus dem Unterricht

MINT-Exzellenz an der Gemeinschaftsschule Kronshagen

Alle Schulen, die als „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet sind, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten der Gemeinschaftsschule Kronshagen sind:

• Eine Besonderheit der Gemeinschaftsschule Kronshagen ist die Bereitstellung von Stunden für Lehrkräfte zur Umsetzung von MINT-Schwerpunkten und das breite Angebot von Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Der Fokus auf die Weiterbildung der Lehrkräfte bietet Raum für die Einbringung von eigenständigen Interessen sowie neuen Impulsen, welches sich auch bei den MINT-Aktivitäten bemerkbar macht.
  • Das Gemeinwohl der Schülerinnen und Schüler wird durch ein internes Mentorensystem, die Einrichtung von gut ausgestatteten MINT-Fachschaftsräumen und durch eine Doppelbesetzung der Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Unterricht verstärkt.
  • Durch die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft ist die Gemeinschaftsschule Kronshagen regional nachhaltig und zielführend vernetzt. Dies ist sehr wichtig, weil die Kooperationen mit externen Partnern zusätzlich dazu beitragen, dass der MINT-Unterricht kontinuierlich mit frischen Impulsen aus der schulnachgelagerten Praxis versorgt wird.
  • Durch die Kooperation mit dem IQSH und die regelmäßige Austragung des landesweiten TüftelEi-Wettbewerbs öffnet sich die Schule stetig neuen Impulsen zum weiteren Ausbau ihrer MINT-Kompetenzen.
  • Zur Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler veranstaltet die Gemeinschaftsschule Kronshagen eine Berufsorientierungsmesse, in der sich eine Vielzahl von Betrieben vorstellt.

Gemeinschaftsschule

ca. 455 Schülerinnen und Schüler, ca. 46 Lehrkräfte