Bild aus dem Robotikkurs

MINT-Exzellenz an der Gemeinschaftsschule Meldorf

Alle Schulen, die als „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet sind, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten der Gemeinschaftsschule Meldorf sind:

• Die Gemeinschaftsschule Meldorf ist Stützpunktschule „Transfer-Wissenschaft-Schule“. Die damit verbundenen Tätigkeiten mit universitären und fortbildenden Institutionen, deren Kenntnisse, Fähigkeiten und Kontakte bieten Anknüpfungspunkte und Chancen für eine innovative und praxisorientierte MINT-Bildung.
  • Aufgrund der Kooperation mit dem regionalen Berufsbildungszentrum und Unternehmen bietet die Gemeinschaftsschule den Schülern und Schülerinnen in den MINT-Fächern einen praxisorientierten MINT-Unterricht und einen Einblick in entsprechende Berufsfelder.
  • Die Gemeinschaftsschule Meldorf legt den Fokus auf einen interdisziplinären Austausch mit anderen Fachbereichen und verankert dadurch ihr Motto „Lernen durch Lehren“.
  • Das Schülerforschungszentrum „Dithmarschen Nord“ besteht aus zwei Schulen. Der Standort an der Gemeinschaftsschule Meldorf ist ein Ort für Jugendliche, die Lust auf Natur und Technik haben und mit anderen oder auch alleine tüfteln, experimentieren und forschen möchten.

ca. 735 Schülerinnen und Schüler, ca. 57 Lehrkräfte

Schulleitung: